Willkommen in der Pension "Weltraumbahnhof Rautenkranz - WBF 1875"

Reisen war und ist strapaziös, egal ob Abenteuerurlaub oder Kulturreise. Der Reisende braucht also einen Platz, wo er seine Kräfte wieder auffrischen kann und sich geborgen und wohl behütet weiß. Und genau das können unsere Gäste in der Pension des Weltraumbahnhofs. Egal ob als Zeitreisender auf der Jagd nach Aether-Relikten gestrandet oder in der realen Welt auf einer Radtour durchs Vogtland und Erzgebirge unterwegs – uns ist jeder herzlich willkommen!

Die Innenarchitektur  des kompletten Hauses orientiert sich an Gestaltungselementen der Jahrhundertwende mit viktorianischen und wilhelminischen Versatzstücken und ist an der phantastischen Welt von Jules Verne und Robert Kraft angelehnt. Dieser mittlerweile als „Steampunk“ bekannt gewordene Stil schafft eine eigene Atmosphäre, in der sich historische Elemente und Ausstattungsgegenstände mit moderner Gestaltung verbinden.

Die Pensionszimmer sind themenbezogen eingerichtet. Alles dreht sich um Reisen und Transport zu Wasser, zu Lande, in der Luft und im Weltraum – allerdings in einer Interpretation zu Zeiten der vorletzten Jahrhundertwende, als Dampf noch die treibende Kraft jeder Art von Fortbewegung war. Es entstehen künstlerisch-eigenwillige, aber dennoch modern-funktionale Zimmer mit integriertem Bad, die keine Wünsche offen lassen.

Alle Zimmer sind mit einem komfortablen Boxspring-Doppelbett ausgestattet, können aber auch als Einzelzimmer gebucht werden. TV und Schreibtisch mit Minibar finden sich in allen Zimmern. Die geräumigen Bäder verfügen standardmäßig über Dusche, WC und Fön. Die Pension bietet allen Gästen Parkplätze direkt am Haus. Im EG befindet sich ein vollständig barrierefreies Zimmer, das über eine eigene Rampe erreicht werden kann. In allen Räumen ist W-LAN frei verfügbar.

Daneben gibt es für die Gäste der Pension ein Gemeinschaftszimmer mit großzügiger Sofa-Ecke mit TV, eigener kleiner Küchenecke mit Gemeinschaftskühlschrank, Tresen, Essbereich, Bücher- und Spieleangebot im Obergeschoß. Im OG befinden sich auch Büro und Rezeption.

Alle Zimmer als auch unser Service erfüllen die Anforderungen der 4-Sterne Klassifizierung für Pensionsbetriebe der DeHoGa.

Der Umbau des Bahnhofs wird für den Teilbereich Pension gefördert im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie Westerzgebirge​

Wir verwenden keine Cookies zum verfolgen. Nur damit die Seite funktioniert.